Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat – kurz: KGR – ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde. Zu den Mitgliedern gehören neben den gewählten Kirchengemeinderäten auch die Pastorinnen und Pastoren der Gemeinde und evtl. Berufene. Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für die Gemeinde. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre.

Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig. Und deshalb ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kirchengemeinderat engagieren. Sie alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.

Der Kirchengemeinderat:

• verantwortet Gemeindeaktivitäten und sorgt für die Durchführung des Gottesdienstes,
  • berät die Konzeption von Gemeindeangeboten für Kinder, Jugendliche und Konfirmanden, für Senioren und für die Kirchenmusik und Bildung,
  • kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche,
  • fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort,
  • verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung,
  • wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und trägt die Personalverantwortung,
  • ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen
  • und vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit.

In unseren Gemeinden gibt es den Kirchengemeinderat Penkun und den Kirchengemeinderat Sommersdorf-Wollin.

Die Mitglieder:

Kirchengemeinderat PenkunKirchengemeinderat Sommersdorf-Wollin
Pastor Bernhard Riedel (Vorsitzender)Pastor Bernhard Riedel (Vorsitzender)
Gudrun BehnkeCarsten Ehrke
Monika BöseBarbara Majunke