Unsere Vorfahren hofften auf dich, und da sie hofften, halfst du ihnen heraus.

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

So schnell ging die Vakanzzeit in der Pfarrstelle Penkun vorüber: Herzlich willkommen, Daria Szkudlińska! Alles Gute und Gottes Segen für Dich und Deine Familie, für Deinen Dienst und Euer Hiersein!

Wer um die Brisanz des Fachkräftemangels weiß, mag es für ein Wunder halten, dass junge Menschen Gründe finden, in unsere Region zu kommen, hier zu arbeiten und zu leben. In der Geschichte der Christenheit fallen solche Punkte häufig ins Auge: Auf- und Abbrüche, wo sie nach menschlichen Maßstäben nicht zu vermuten waren.

Die Schrift erzählt zahlreiche Berufungs- und Verheißungsgeschichten – von der Frühzeit Israels bis in die Tage der ersten Kirchengemeinden. Dass sich der Same des Glaubens verbreitet, dass Hoffnung und Liebe aufgehen und gedeihen, ist nach unserem Bekenntnis kein reines Menschenwerk. Wir dürfen in diesen Momenten den Willen und den Geist Gottes erbitten und erwarten.

Am deutlichsten zeigt sich dies in der Jesus-Bewegung selbst. Welche Hoffnungen, welche Aufbrüche waren wohl verbunden mit jenem „Gnadenjahr des Herrn“ (Lukas 4,19)? Welche Enttäuschung, welche Verzagtheit folgte wohl auf die brutale Zerschlagung (Markus 14-15)?

Die Apostel lernten aus dem Zeugnis der Schrift, sogar das Kreuz, Ausdruck der radikalen Verwerfung, als Zeichen des Heils-Willens Gottes anzusehen und anzunehmen. Seither tragen wir dieses Vertrauen weiter – von Generation zu Generation.

Das Pfingstfest nimmt uns direkt hinein in diese „Eimerkette des Glaubens“. Es schenkt uns eine neue Sicht für die Auf- und Abbrüche in unserem Leben, in unseren Kirchen, in der Welt, auch für den weiteren Weg unserer Gemeinden in der Region.

So grüße ich Sie mit dem Wort aus Psalm 22, 5: „Unsere Vorfahren hofften auf dich, und da sie hofften, halfst du ihnen heraus.“

Ihr Pfarrer
Matthias Jehsert